SchafGut


26. Oktober 2016

Praktikant/in, Helfer/in und Mitmacher/in gesucht!

Category: Allgemein – admin – 22:04

Wir suchen für unsere kleine Landschaftspflege-Schäferei Unterstützung. Ob in der Lammzeit, beim Koppelbau oder am Freischneider, es gibt immer was zu tun. Du bist gerne draußen, magst Schafe und Hunde und willst ordentlich zupacken. Weiterhin bist du zuverlässig und umsichtig.

Wir bieten die Möglichkeit viel über Schafe zu lernen, faire Entlohnung und im betrieblichen Rahmen freie Zeiteinteilung.

Vorkenntnisse nicht erforderlich, Führerschein wünschenswert.

8. Januar 2015

SchafGut goes facebook

Category: Allgemein – admin – 17:57

Aktuelle Bilder und Infos gibt es nun auch auf facebook.

www.facebook.com/Schafgut

Hier die aktuellsten Beiträge.


 

It's geetn cold in here... ...

View on Facebook

Rittzeit! Für unseren Pommern-Bock Claus heißt es jetzt für 6 Wochen "forty shades of grey". ...

View on Facebook

Seit letzter Woche gibt im Globus Naturkost GmbH unsere leckeren Schafknacker, mit Chili oder Fenchel. Nur solange der Vorrat reicht😉 ...

View on Facebook

 

13. Oktober 2014

Bockzeit 2014

Category: Allgemein – admin – 13:40

Seit Samstag, 11.10., sind nun wieder die Böcke in der Herde. Altbekannt und bewährt darf Bo, unser RPL-Zuchtbock, wieder für Nachwuchs an neuen Mutterschafen sorgen. Neu und noch relativ jung ist Jean Luc, unser Charollais-Jungbock. Auch wenn er noch recht klein ist, man sieht wie das Deckgeschirr runterhängt, scheint er mit seinen zarten 8 Monaten zu wissen worum es geht. Bereits nach einem Tag waren drei von insgesamt 28 Mutterschafe entsprechend grün markiert. Diese Markierung verrät uns, dass der Bock aufgeritten ist und höchstwahrscheinlich gedeckt hat.

Bo

Bo

Jean Luc

Jean Luc

24. Juli 2014

Praktikant/in, Helfer/in und Mitmacher/in gesucht!

Category: Allgemein – admin – 16:25

Wir suchen dich!

Mehr unter www.stellenmarkt-schafe.de

24. Februar 2014

Startschuss Lammzeit 2014 gefallen

Category: Allgemein – admin – 21:45

Heute Morgen war es soweit, das erste Lamm 2014 wurde geboren. Auch wenn es mindestens fünf Tage vor dem errechneten Datum zur Welt kam, sind beide wohl auf.

3. Februar 2014

10. Brandenburger Pommerntag

Category: Allgemein – admin – 11:06

Dieses Jahr findet am 09. August bereits zum zehnten Mal der Brandenburger Pommerntag statt. Ein Tag rund um das Rauhwollige Pommersche Landschaf in Berkholz-Meyenburg (bei Schwedt).

Mittelpunkt ist die zentrale Herdbuchaufnahme und Körung des Jahrgangs 2013. Anschließend wird ein herausragender Bock und ein Mutterschaf zum Mister bzw. Miss Uckermark gekürt. Kaufwilliges Publikum wird zum Abschluss des Tages an den Ring gebeten, dann können hochwertige Zuchttiere bei der Auktion erstanden werden.

Umrahmt wird der Pommerntag durch das Wollfest. Schur- und Spinnwettbewerbe sowie Woll- und Bauernmarkt laden ein. Abends wird zum Tanz gebeten und ein Feuerwerk geboten.

Organisiert wird dieser Tag wieder von der Familie Jung.

Flyer als PDF

19. November 2013

Ein neues Jahr beginnt

Category: Allgemein – admin – 15:45

Mit Beginn der Decksaison beginnt für den Schäfer ein neues Jahr. Alle Mastlämmer sind verkauft, die Nachzucht ist ausgewählt und die Deckgruppen zusammengestellt. Unsere Böcke, Ali (Suffolk) und Bo (Pommer), durften in ihrer jeweiligen Deckgruppe vom 3. Oktober bis zum 17. November ihr Jahreswerk vollbringen. Die ersten Lämmer kommen somit zu Anfang März. Die Böcke haben nun wieder 320 Tage frei. Unsere Aufgabe ist es das letzte Grün mit unseren Schafen abzuweiden. Dafür stehen uns noch einige Hutungen zur Verfügung und mit etwas Glück bekommen wir auch noch Zwischenfrüchte zur Beweidung. Wir hoffen, dass wir somit bis Ende Dezember draußen bleiben können. Zur Stalleinkehr ist dann noch mal Klauenpflege, Schwanzschur (der größte Teil unserer Herde ist nicht kupiert) und eventuelle eine Entwurmung notwendig. Ab dann heißt es ordentlich Heu und ein wenig Getreide an die Mutterschafe verfüttern, damit die Lämmer kräftig geboren werden und die Muttern viel Milch haben. Mit dem ersten Grün Ende März oder Anfang April geht es dann hoffentlich mit einer gesunden und gewachsenen Herde wieder raus…

17. September 2013

Verkaufen Bock aus eigener Nachzucht

Category: Allgemein – admin – 09:06

-verkauft-

Wir bieten einen Bock aus eigener Nachzucht der Rasse Rauhwolliges Pommersches Landschaf an. Das Tier wurde am 18.02.2012 bei uns geboren. Im August 2013 wurde der Bock gekört und erhielt die Noten Wolle 7 und Exterieur 7. Die Wollfarbe ist blau und die Wolle wurde als sehr kräftig beurteilt. Er gehört der Linie 2 an. Vom Scrapie-Genotyp handelt es sich um die 2. Bei Bedarf können wir den Bock auch anliefern.

Wir möchten für den Bock 300 EUR (VB).

IMG_1789_small

13. August 2013

9. Brandenburger Pommerntag

Category: Allgemein – admin – 11:54

Am 24. August findet in Berkholz bei Schwedt der nun schon 9. Brandenburger Pommerntag statt. Dabei geht es rund um das Rauhwollige Pommersche Landschaf. Ab 11:00 Uhr beginnt die Herdbuchaufnahme der Mutterschafe und die Körung der Böcke. Ab 14:00 Uhr werden die besten Zuchttiere mit der Auszeichnung „Mister Uckermark“ und „Miss Uckermark“ geehrt. Es schließt sich eine Auktion an, bei der sich die Möglichkeit bietet bestes Zuchtmaterial zu fairen Preisen zu erwerben. Raum für Fachsimpelei bittet das Züchtertreffen ab 14:30 Uhr.

Begleitet wird der Pommerntag wieder durch einen Bauernmarkt, Streichelzoo und Schauscheren durch Michael Zeh. Ab 20 Uhr kann das Tanzbein geschwungen werden. Organisiert hat diese Veranstaltung wieder die Familie Jung.

Wir werden mit vier Mutterschafen zur Herdbuchaufnahme anreisen. Zwei unserer jungen Böcke sollen gekört werden und einer wird anschließend auf der Auktion angeboten.

19. Juni 2013

Solarpark Britz in der Presse

Category: Allgemein – admin – 20:03

In der Märkischen Oderzeitung ist ein Artikel zur Fertigstellung des Solarparks in Britz erschienen. Unsere Schafe bleiben natürlich nicht unerwähnt.

Und aus der Ferne grüßen die Schafe